Studienfahrt und Austausch nach Griechenland

Wir sind wieder da! Nach insgesamt zwölf Tagen in Griechenland, davon 10 Regen- und Wolkentagen, sind die 20 Griechischschüler der 10. Klassen und ihre Begleitlehrer Herr Ebell und Frau Vogt am Montag um 18:15 Uhr wieder glücklich in Stuttgart gelandet. Diese Fahrt war zum ersten Mal eine Kombination aus dem Austausch mit der Neo Scholeio in Dalamanara auf der Peloponnes und der Studienfahrt in Athen und Delphi. Dabei verbrachten die Schüler die ersten 6 Tage bei den Gastfamilien und besichtigten vormittags mit ihren Lehrern Epidauros, Mykene und Nafplio. Im Laufe der anderen 6 Tage dann waren sie nur in Begleitung der Lehrer in Athen und Delphi in Hotels über Nacht und tagsüber unterwegs auf Entdeckertour: Akropolis, griechische Agora, Nationalarchäologisches Museum, eine Schiffsfahrt nach Ägina und natürlich der Besuch der wunderschönen Landschaft und archäologischen Stätte von Delphi sowie noch viele weitere Sehenswürdigkeiten standen auf dem Programm.

So eine Fahrt bringt unweigerlich schöne und auch komische Momente mit sich. Wir denken da zum Beispiel an den Katzenfußballspielenden Herrn Ebell, an Assil und seine Chihuahuas, an unsere langen Werwolfabende und den unsäglichen Marcel Davis. Nun ja, fragt am besten die Teilnehmer dieser Fahrt nach solchen und weiteren Geschichten. Es lohnt sich!

Uns hat die Fahrt sehr gut gefallen und wir wünschen den nächsten Griechenlandfahrern in einem Jahr auch so eine spannende und schöne Erlebnisreise!