Tschechienaustausch

Dieses Jahr nahmen wir, also sechs Neuntklässler an einem Austausch nach Brünn, einer Stadt in Tschechien, teil.

Wir freuten uns schon auf unsere Austauschschüler, die zuerst zu uns nach Stuttgart kamen, wo wir sie am Bahnhof empfingen und direkt nach Hause fuhren. In der folgenden Woche zeigten wir unseren Austauschschülern, in einem abwechslungsreichen Programm, Stuttgart. Am Morgen des Dienstages besuchten wir für zwei Schulstunden unsere Schule und Herr Elsässer begrüßte unsere Austauschschüler noch einmal herzlich. Nachdem wir anschließend klettern gewesen waren hatten wir Zeit mit unseren Austauschschülern durch die Innenstadt zu laufen und verschiedene Sehenswürdigkeiten Stuttgarts zu besichtigen. Am darauffolgenden Tag gingen wir auf den Fernsehturm, nachdem wir auf der Waldau Eislaufen gewesen waren. Danach hatten wir wieder freie Zeit und konnten andere, ebenfalls sehenswerte Ziele im Stuttgarter Raum anfahren, oder auch einfach nur entspannen und nichts tun. Am Donnerstag schließlich besuchten wir vormittags das Ritter-Sport-Museum in Waldenbuch, wo wir auch selbst Schokolade herstellten, und nachmittags das Mercedes-Benz-Museum. Am Freitagmorgen mussten wir um halb vier Uhr aufstehen um unsere Austauschschüler rechtzeitig zum Bahnhof zu bringen.

Als sie um fünf Uhr dann mit den Zug davonfuhren waren wir alle sehr traurig, doch zum Glück sahen wir sie bald wieder, als wir von ihnen einen Monat später, nach 11 Stunden Fahrt, auf dem Bahnsteig in Brünn empfangen wurden. Um uns von der anstrengenden Fahrt zu erholen, sind wir an diesem Abend alle schnell zu unseren Austauschschülern nach Hause gefahren. Am nächsten Tag ging dann das Programm los. Um die Stadt kennenzulernen haben wir trotz aller Kälte eine Stadtrally unternommen. Zum Glück hatten wir unsere Austauschschüler bei uns, die uns alles zeigten. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung. Manche sind in ein Museum gegangen, andere ins Kaufhaus und wieder andere waren Bowlen, aber wir alle hatten viel Spaß.

Dies trifft auch auf die nächsten zwei Tage zu, an denen wir dort waren. Wir waren mit unseren Austauschschülern in ihrer Schule, haben in einem Workshop Parcour ausprobiert, einen Luftschutzbunker besichtigt und waren beim Lasertag. Nachmittags haben wir die tschechische Kultur kennengelernt, vor allem das Essen war immer sehr lecker.

Wir alle waren traurig als wir uns am letzten Tag voneinander verabschiedeten. Wir sind sehr gute Freunde geworden und viele von uns werden in Kontakt bleiben.