Tschechienaustausch 2020

Die Austauschschüler sahen wir das erste Mal, als wir sie am Montag spätnachmittags am Stuttgarter Bahnhof abholten. Durch die lange Reise sehr erschöpft, nahmen wir sie erst einmal in unsere Obhut und zeigten ihnen ihr vorübergehendes Zuhause.

Am zweiten Tag besuchten die tschechischen Schüler mit uns bis zur großen Pause die Schule und wurden anschließend im Rektorat von der Schulleitung begrüßt. Gegen Mittag stand Klettern im „City Rock Stuttgart“ auf dem Programm, wo wir uns gegenseitig sicherten und so die Chance hatten, uns näher kennenzulernen.

Mittwochs gingen wir dann alle zusammen nach der großen Pause in das Ritter Sport Museum. Dort durften wir unsere eigene Schokolade machen und sie auch behalten. Nachmittags haben wir zusammen die Stadtbibliothek und auf der Waldau die „Eiswelt Stuttgart“ besucht.

Am vierten Tag fuhren wir vom Bahnhof Stuttgart direkt zur „Experimenta“ nach Heilbronn. Dort kochten wir zusammen ein 3-Gänge-Menü und durften uns anschließend auch die Ausstellung der „Experimenta“ anschauen. Nachdem wir nachmittags wieder am Hauptbahnhof ankamen, gingen wir mit unseren Austauschpartnern in die Stuttgarter Innenstadt und schauten uns auch das Rathaus an. Später genossen wir auf dem Fernsehturm den Sonnenuntergang.

Der Freitag war leider auch schon der letzte Tag. Wir trafen uns am Stuttgarter Hauptbahnhof und konnten dort noch unsere vorzeitig letzte Zeit als Gruppe verbringen. Nachdem wir uns dann alle verabschiedet hatten, mussten die Austauschschüler auch schon wieder gehen.

Die Zeit zusammen war sehr schön, und auch wenn aufgrund von Corona der Besuch in Tschechien ausfallen musste, haben wir doch neue Freundschaften schließen und mehr über das andere Land erfahren können.