Teilnahme am Wettbewerb Informatik-Biber in Schuljahr 2020/21

Im Schuljahr 2020/21 hatte die Schülerinnen und Schüler des Karls-Gymnasium die Möglichkeit an Deutschlands größtem Wettbewerb im Bereich Informatik teilzunehmen, dem Informatik-Biber. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Für die Teilnahme waren keine Vorkenntnisse erforderlich.

Mit Spannung warteten die Schülerinnen und Schüler im November nach Schulschluss auf die Teilnahme und waren gespannt auf die Aufgaben, die größtenteils sehr gut angekommen sind und viel Spaß gemacht haben.

Insgesamt nahmen 65 Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5 bis 10 am Wettbewerb teil. 22 von ihnen erreichten den Rang 3, 8 den Rang 2 und 11 den Rang 1, wobei 4 sogar die höchstmögliche Punktzahl erreicht haben. Herzlichen Glückwunsch an alle!