Studienfahrt Andalusien

Zum ersten Mal fand am Karls-Gymnasium eine Studienfahrt ins sonnige Andalusien statt! Am Samstagmorgen hatten wir Badehose und Badeanzug eingepackt und warteten erfreut auf unseren Flug ins südspanische Málaga. Nachdem wir unsere Koffer erfolgreich an der Gepäckausgabe erhalten hatten, fuhren wir mit einem Bus, der uns die ganze Woche begleiten sollte, ins Hotel nach Torremolinos. Zunächst hatten wir Zeit, unsere Zimmer zu beziehen, bevor wir dann gemeinsam auf Erkundungstour durch den beliebten Urlaubsort gingen, wobei bei vielen die Beschaffung von Essen im Vordergrund stand. Selbst spätabends waren die Stadt und die Promenade von Spaniern und Touristen sehr gut besucht. Zusammen gingen wir auf einen langen nächtlichen Strandspaziergang.

Am nächsten Morgen fuhren wir mit unserem Reisebus nach Gibraltar, welches interessanterweise zum Vereinigten Königreich gehört, aber im Süden von Spanien liegt. Auf unserer Stadtrundfahrt warnte uns der Guide vor den herumlaufenden Affen, da diese nicht nur beißen, sondern auch dein Essen wegschnappen können, solltest du nicht hinschauen. Die Äffchen machten aber keine Probleme, erst recht nicht, als sich Lukas schnell mit ihnen anfreundete. Danach besichtigten wir eine Tropfsteinhöhle, in der auch Konzerte veranstaltet werden. Nachdem wir am Denkmal der Soldaten in Gibraltar viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt gelernt hatten, brauchten wir alle eine kleine Stärkung, was sich jedoch als schwierig erwies, da wir vergessen hatten, britische Pfund mitzubringen.

Am nächsten Tag fuhren wir in die benachbarte Stadt Málaga. Von der Fahrt gibt es nur wenig Erinnerungen, da unser Bus gleichzeitig auch zu unserem Hauptschlafplatz wurde. Nachdem wir die Gemälde von Picasso genauestens analysiert hatten, führten uns einige unserer Mitschüler durch Málaga und zeigten uns die wichtigsten Gebäude. Irgendjemand von uns kam auf die Idee, den höchsten Berg Málagas zu erklimmen, um die tolle Aussicht zu genießen, was bei 40 Grad zwar sehr schön, allerdings körperlich auch sehr anstrengend war. Oben angekommen konnten wir den herrlichen Ausblick auf ganz Málaga genießen und hatten ausgiebig Zeit, vor dieser schönen Kulisse Bilder zu machen.

Eigentlich hatten wir geplant, auf den Caminito del Rey zu gehen, doch da uns dieser bei näherer Betrachtung nicht ungefährlich erschien, sind wir auf eine Orangen- und Olivenfarm gefahren. Zur Begeisterung der Schüler durften wir die dortigen Früchte auch probieren – von normalen Orangen bis zu kleinen exquisiten Limetten. Wir hätten wohl alle nie gedacht, dass wir einmal so viel Interesse für Obstplantagen zeigen würden, doch der Besitzer, der Deutsch sprach und uns sowas von gut unterhalten konnte, war einfach ein absolutes Highlight! Danach testeten wir uns durch die verschiedensten Olivenöle, die in der Gegend produziert werden. Als wir wieder zurück im Hotel waren, zogen wir alle unsere Badebekleidung an und gingen nochmal zum Strand. Schwimmen, Eis essen, Volleyballspielen (ein Netz aufzubauen war für die Spanier allerdings schwieriger als gedacht) – für alle war etwas dabei! Abends konnten wir dann die spanischen Köstlichkeiten – von Tapas bis zu Crema Catalana – genießen.

An unserem letzten Tag schauten wir uns die auf einem Felsplateau gebaute, wunderschöne Stadt Ronda im Rahmen einer Stadtführung an. Wir sahen auch eine große Stierkampfarena, was in unserer Gruppe zu einigen Diskussionen führte (typisch Generation Z). Nachdem wir die zahlreichen Stufen bewältigt hatten, konnten wir uns im Bus auf der Fahrt nach Marbella ausruhen. Dort zeigte uns ein Klassenkamerad die schönsten Sehenswürdigkeiten.

Leider mussten wir am Mittwochabend, manche nicht so eifrige Schüler auch erst am Morgen der Abreise, unsere Koffer auch schon wieder packen. Am Donnerstagmorgen stiegen wir wieder ins Flugzeug und, liebe Leser, wir können Ihnen versichern, es war der leiseste Flug, der jemals geflogen ist, da viele Plätze von schlafenden Schülern belegt waren. Die Andalusien-Gruppe bedankt sich bei Frau Fickel und Herrn Ludwig für die tolle Reise mit vielen Attraktionen, aber auch individuellen Freizeitmöglichkeiten. Die Reise war wirklich super und wird in unserer Erinnerung (und unserer Handy-Galerie) noch lange verweilen!