Die Theater-AG präsentiert: William Shakespeare, Richard III

Wiliam Shakespeare, Richard III.

– kurz gesagt, ein Stück über einen völlig skrupellosen Schurken, der es schafft, durch Intrigen an die Macht zu kommen.

Ein Schurke an der Macht? – „nichts Besonderes“, könnte man sagen, „haben wir das nicht täglich von allen Enden der Welt in den Nachrichten?“ Warum also sollte man sich sowas auch noch auf der Bühne anschauen? – Weil Richard, Herzog von Gloucester in einem Punkt doch außergewöhnlich ist: Er lässt das Publikum völlig unbefangen, ja fast unverschämt offen an seinen finsteren Plänen teilhaben, legt ihm seine Absichten, Motive und intriganten Mittel dar und lässt dabei – im Gegensatz zu manch skrupellosem Politiker unserer Tage – auch noch eine messerscharfe Intelligenz erkennen.

Eine ebenso spannende wie explosive Mischung: Rücksichtslos zieht er hinter den Kulissen die Fäden, hetzt alle, die seinen Zielen im Wege stehn, mit eiskaltem Kalkül gegeneinander auf, räumt Verwandte, sogar Kinder aus dem Weg, als wären es Spielfiguren und lässt selbst seine vertrautesten Helfer, wenn sie ihm nicht mehr treu genug ergeben scheinen, einfach fallen – kommt einem bekannt vor? Nun, lassen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen, einmal ins Innere eines solchen Schurken zu schauen – natürlich in der wohligen Gewissheit, dass auch er trotz all seiner Intelligenz schließlich nur seiner verdienten Strafe entgegeneilt.

Die Theater-AG des Karls-Gymnasums zeigt dieses Stück am:

  • Donnerstag , den 21. Juni
  • Freitag, den 22. Juni
  • Donnerstag, den 28. Juni sowie
  • Freitag, den 29. Juni 2018

jeweils um 19.00Uhr im Musiksaal.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind wie immer willkommen.

Wir freuen uns über Ihr/Euer kommen!

Den ganzen Flyer seht ihr hier .