Der Schnupper-Römertag

Salvete!

Ein neuer Römertag und zum zweiten Mal sagten wir „Salvete!“, was lateinisch ist und „Seid gegrüßt“ oder auch „Hallo“ bedeutet. Am 20. Januar 2016 von 8:15 bis 12:45 besuchten uns insgesamt 610 Viert- und Drittklässler aus den Stuttgarter Grundschulen zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern , um das alte Rom und seine Sprache, die Antike und natürlich auch das Karls-Gymnasium näher kennenzulernen.

Jede Klasse wurde von einem oder zwei Fünftklässlern im Rahmen einer Rallye zu den verschiedenen Stationen begleitet; an den Stationen warteten bereits Lehrer und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen auf die Besucher, um ihnen die Römischen Götter vorzustellen, die Bautechnik der Römer mithilfe eines selbstgebauten Lastzugs zu erklären oder auch anhand eines Aquäduktmodells zu zeigen, wie damals das Wasser in die Thermen gelangte. Weiter ging es dann zu einer kleine Lateinstunde, bei der Asterix und Obelix die Kinder mit „Mihi nomen Asterix/ Obelix est“ begrüßten. Was das heißt, konnten viele sofort beantworten. Einer der Höhepunkte war das von der Unterstufen-Theater-AG gespielte kleine Stück „Der Untergang von Troja“. An einer weiteren Station wurden die Grundschüler in Römerinnen und Römer verwandelt.

Fast alle Lehrer und Schüler bis zur Klassenstufe 10 und einige Eltern haben in verschiedenen Bereichen mitgewirkt. Wir hoffen, dass wir einen guten Einblick in die Welt der Römer und in unsere Schule geben konnten und freuen uns auf nächstes Jahr! Zum Schluss möchten wir ganz herzlich allen helfenden Schülern, Lehrern und Eltern und ganz besonders der Hauptorganisatorin Frau Gulden für ihre Organisation und Mühen danken.

Valete!

Josephine Robens (9c)