Schulhaus | Karls-Gymnasium Stuttgart | Humanistisches Gymnasium mit Hochbegabtenzug

Projekttage 2013

Das Schuljahr neigt sich nun langsam seinem Ende zu und auch in diesem Jahr wird es in den letzten Tagen vor den Sommerferien wieder Projekttage geben.

Nach der letztjährigen erfolgreichen Durchführung von „Schule als Staat“ werden die Projekttage in diesem Jahr unter dem karitativ-sozialen Motto „Helfen? – Läuft!“ stehen.

Stattfinden werden sie am Donnerstag, den 18.07.13 (Vorbereitungstag) und Freitag 19.07.13 (Lauf).

Vorbereitungstag (8.00 Uhr – 12.00 Uhr)
Am Donnerstagvormittag werden sich die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 klassenintern mit einem sozialen Problem oder Projekten beschäftigen, wobei neben internationalen Themen auch ein besonderes Augenmerk auf Projekte und Organisationen in der Region gelegt werden soll. Unterstützt werden sie dabei von einem Team aus SchülerInnen der Jahrgangsstufe 1, welche sich im Vorhinein explizit mit dem jeweiligen Thema auseinandergesetzt haben und den Schülern so ihr Wissen weitergeben können.

Freitagvormittag (7.50 Uhr – 11.30 Uhr)
Am Freitagvormittag findet auf dem Killesberg der Spendenlauf statt, dessen Erlös an die Vesperkirche geht. Dort erwartet die SchülerInnen eine Runde von ca. 1,45 Kilometern Länge (siehe Übersichtskarte). Die Kinder sollten genügend Getränke für sich dabei haben und kommen bitte in ihrer Sportbekleidung. Die Toiletten auf dem Killesberg können von uns benutzt werden, sind allerdings natürlich nicht als Umkleidemöglichkeit für eine ganze Schulgemeinschaft geeignet.

Die Klassen 5-7 treffen sich um 7.50 Uhr am Karls-Gymnasium und werden von einem Lehrerteam zum Startpunkt des Spendenlaufs gebracht.
Die Klassen 8-11 treffen sich um 8.30 Uhr mit ihrem Lehrerteam bei der U-Bahn Haltestelle Killesberg oben bei den Grünflächen (siehe Anlage Wegbeschreibung) und gehen von dort aus im Klassenverband zum Startpunkt des Spendenlaufs.

Um 8.55 Uhr finden sich die Klassen in ihren Startblöcken ein. Bis zum Start bleiben die SchülerInnen in ihrem Klassenverband (bei der Schul-Hocketse wird es noch genügend Möglichkeiten zum regen Austausch geben). Der Lauf wird von ca. 9.00 Uhr – 10.30 Uhr stattfinden. Nach dem Lauf treffen sammeln sich die Klassen in ihrem Klassenverband im Startbereich des Spendenlaufs. Spätestens gegen 11.30 Uhr soll unsere Aktion inkl. Aufräumen beendet sein, so dass die Kinder genügend Zeit haben, sich zu Hause für die Schul-Hocketse zu erholen. Den erlaufenen Betrag sammeln die Kinder von ihren Sponsoren ein und bringen diesen bitte möglichst zur Schul-Hocketse mit (siehe auch Anlage Zahlungsmöglichkeiten).

Freitagnachmittag (16.00 Uhr – 19.00 Uhr)
Am selben Tag findet die Schulhocketse von 16.00 Uhr – 19.00 Uhr statt. Wir laden hierzu die SchülerInnen, die Eltern und die LehrerInnen herzlichst ein. Für die Bewirtung wird gesorgt sein, so dass alle gemeinsam einen schönen Abend verbringen können. Ein besonderes Highlight wird die Preisverleihung für besondere Leistungen am Spendenlauf sein.

Für euch, Schüler, sind jetzt die Sponsoren wichtig. Wir setzen vor allem auf eure Mithilfe. Denn angedacht ist, dass jeder Schüler sich selbst um seine Sponsoren bemüht. Anbei findet ihr ein Sponsorenformular, das ihr bitte bis zum 29. Juni ausgefüllt bei uns abgebt.

Es gibt zwei Möglichkeiten des Sponsorings. Zum einen kann ein Sponsor pro Kilometer eine bestimmte Geldsumme eintragen oder der Sponsor zahlt einen Festbetrag, der sich nicht an den gelaufenen Kilometern orientiert.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr viele Sponsoren finden würdet. Die Sponsoren können zum Beispiel die eigenen Eltern sein, aber auch Ladenbesitzer sowie Firmen können angefragt werden. Das Geld geht an die Vesperkirche, die jeden Cent gut gebrauchen kann.