Frau Gulden

Zeit:  2. Halbjahr, nach Vereinbarung

Ort: 304, 307

ἔστιν οὖν τραγῳδία μίμησις πράξεως σπουδαίας […], δρώντων καὶ οὐ δι᾽ ἀπαγγελίας, δι᾽ ἐλέου καὶ φόβου περαίνουσα τὴν τῶν τοιούτων παθημάτων κάθαρσιν.

Die Tragödie ist demnach die nachahmende Darstellung einer sittlich ernsten Handlung, … von handelnden Personen aufgeführt, nicht erzählt, durch die Erregung von Mitleid und Furcht die Reinigung von derartigen Gemütsstimmungen bewirkend.

Aristoteles, Poetik

Wer einmal in der Oberstufen-Theater-AG mitgespielt hat, wird sofort bestätigen können, dass es hier um die ganz großen Gefühle geht: Liebe, Hass, Verzweiflung … – und natürlich auch „Mitleid und Furcht“. Ob das eine Reinigung von solchen Affekten bewirkt oder vielleicht noch mehr … – das müsst Ihr am besten selber erleben!

Die Oberstufen-Theater-AG beginnt immer im zweiten Schulhalbjahr meist kurz nach den Faschingsferien und bereitet dann eine Tragödie oder Komödie mit jeweils 4 Aufführungen Ende Juni/Anfang Juli vor. Die Probentermine werden für jeden einzelnen Schüler individuell zusammengestellt.

Alle Schüler der Klassenstufen 8 bis JS2 sind herzlich eingeladen, mitzuspielen.

Achtet einfach auf die Aushänge in den Schaukästen!