Im Rahmen des Geschichtsunterrichts in Klasse 7 gibt es die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler das Schloss Ludwigsburg bei einer geführten Besichtigung besuchen können. Dabei steht der Besuch des Schlosses in engem Bezug zum Thema Absolutismus im Fach Geschichte. Hier werden Machtapparat und Funktionsweise des absolutistischen Staates am Beispiel Ludwigs IV. von Frankreich behandelt und die gewonnenen Erkenntnisse durch den Besuch des Barockschlosses vertieft und erlebbar gemacht. Die Besonderheiten des deutschen Absolutismus kommen in dieser Führung ebenso zur Sprache wie die höchst interessanten Lebensgewohnheiten Adliger und Nichtadliger am Hofe des Königs. Dazu gehören spannende Geschichten über Kleidung, Essen und Politik aus jener Epoche.
Ein Besuch lohnt sich also allemal!