„Es war eine lustige und interessante Fahrt mit einem langen Fußmarsch durch den Wald. Es war zwar Herbst, aber dennoch sehr warm und sonnig. Nach der Führung durch das Kloster spielten wir im Klosterhof noch Fußball und picknickten.“
„Besonders interessant fand ich das Miniatur-Modell des Klosters, mit dem man uns die Anlage erklärte.“
„Im Kreuzgang und selbst im ehemaligen Heizungsraum war es sehr kalt, aber dafür haben wir danach selbst mittelalterliches Brot gebacken und es wurde allen wieder warm.“
„Mich hat bei der Exkursion die Kirche der Laienbrüder beeindruckt. Sie waren die Handwerker, die das Kloster erschaffen haben. Im Innenraum gab es Gräber mit den „Sponsoren“ des Klosters.“
„Im Klostergarten fanden wir leider nur Bäume und Rasen vor. In der Verlängerung des Innenganges befanden sich dreischalige Brunnen. Es sieht aus wie drei Teller, die von oben nach unten dünner und größer werden. Dieser Brunnen ist das Wahrzeichen Maulbronns.“
„Das Kloster ist auf der 2-Euro-Münze des Jahres 2013 abgebildet. Im Speisesaal der Mönche fanden wir eine Wendeltreppe, die damals zum Rednerpult geführt hat.“
„Zum Schluss unseres Besuches durften wir in die Bäckerei, wo jeder ein Vollkornbrot backen durfte. Es hat sehr viel Spaß gemacht und das Brot war sehr lecker.“
(Schülerinnen und Schüler der Klasse 7)