Am Donnerstag den 01.02.2024 unternahm die Klasse 9c mit Herrn Ellinger eine Exkursion zum Theodor-Heuss-Museum im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts. Nach kleinen Komplikationen und Verzögerungen bei der Hinfahrt wurden wir schließlich durch das Wohnhaus des ersten Bundespräsidenten Deutschlands geführt. Einige Räume waren original eingerichtet und hinterließen einen eher bescheidenen Eindruck: Ein vollgestelltes Arbeitszimmer mit selbstgemalten Portraits von Heuss‘ Liebsten, ein Wohnzimmer samt einem Sekretär (einem antiken Schreibtisch, keinem Altar) und ein schönes Schlafzimmer. Später wurden wir vom Publikum begrüßt (wie ein echter Präsident!) und einige von uns durften sogar selbst eine Rede halten, bis dann das eigentliche Thema ins Feld geführt wurde: Das Leben von Theodor Heuss und seine Handlungen als erster Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Wie dieser zu den Ermächtigungsgesetzen der Nationalsozialisten zustimmte, welche Konsequenzen und welche Kritik diese Tat mit sich brachte, und dem anschließenden großen väterlichen Ansehen, welches ihm den Spitznamen „Papa Heuss“ einbrachte. Während in Bonn das zunächst vorübergehend geplante Grundgesetz, die deutsche Verfassung, ausgearbeitet wurde, an deren Genese er maßgeblich beteiligt war, beschäftigte er sich viel mit den vergangenen Geschehnissen im Krieg und brachte die Lehren daraus immer wieder auf den Punkt.
Sein Amt führte Heuss zum Wohle des Volkes aus und führte die Nationalhymne (welche er selbst eigentlich missbilligte), neue Staatssymbole und Orden ein.
Selbstverständlich kamen beim Rundgang die Aufgaben der Frauen der ehemaligen Amtsinhaber nicht zu kurz, die im sozialen Bereich tätig waren und große Veränderungen brachten.
Nach der gründlichen und informativen Führung durften wir uns in einer Ausstellung umsehen, unter anderem durften wir eine originale Schreibmaschine ausprobieren. Die Flagge, die ihr auf dem Bild seht, stammt selbst sogar aus dem 19. Jahrhundert, wofür sie sehr gut erhalten ist!
Mit einem Grundgesetz in der Tasche ging es dann zurück ans KG.

Vanessa Diebolder, Klasse 9c