In der festlichen Atmosphäre der Markuskirche in Stuttgart-Süd versammelten sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern am 11. Januar 2024 in Vorfreude auf das Schulkonzert mit der Aufführung des ersten Teils von Händels „Messiah“. Dirigiert wurde das Stück von Frank Ellinger, die Einstudierung des Orchesters übernahm Christina Krebs.

Das Oberstufenorchester setzte mit den majestätischen Klängen der feierlichen Ouvertüre gleich den Ton, der die Zuhörer in ihren Bann zog.

Die beeindruckenden Stimmen des Oberstufenchors, des Abendchors und der Gesangsklasse 6 fügten sich nahtlos in das musikalische Gesamtbild ein. Die Solistinnen und Solisten, Johanna Pommranz im Sopran, Rebekka Neetz als Altistin, Jo Holzwarth als Tenor und Hans Porten im Bass, zeigten bemerkenswerte Virtuosität und interpretierten die kraftvollen, spirituellen Texte mit Ausdruck und Emotion. Ihre Darbietungen berührten die Herzen der Zuhörer und verliehen dem Konzert eine feierliche Stimmung.

Am Ende des Konzerts brandete tosender Applaus auf, gefolgt von der Blumenverteilung Herrn Elsässers an die Musiklehrkräfte und die Solistinnen und Solisten.

Daraufhin setzte noch das bekannteste Stück des „Messiah“, das „Halleluja“, mit Pauken und Trompeten einen Schlusspunkt hinter das wirklich gelungene Konzert.

Hannah Groh