Wie beeinflusst die Digitalisierung die Berufswelt und unseren Alltag? An vielen interaktiven Ausstellungsstücken wie der riesigen Touchscreen-Wand, Virtual Reality Brillen und Sensoren konnte der Hochbegabten-Zug der 5c beim Wissenschaftstag der Stadt Stuttgart auf dem Marktplatz Digitalisierung zum Anfassen erleben. Nach einer kurzen Einführung in die Besonderheiten des expedition d Trucks durch die ehemalige KG-Schülerin Felicitas Mundel konnten die Schülerinnen und Schüler selbstständig die vielen Programme, Anwendungen und Geräte ausprobieren.

Die Einpark-Übungen mit Hilfe von Neigungs- & Abstands-Sensoren waren dabei besonders schwierig, aber bis wir einmal den Führerschein haben, erledigen das die selbstfahrenden Car-Sharing-Autos sowieso autonom. Knifflig war auch die Suche einzelner Fluggäste in einem Flugzeug durch die Bedienung von Datenbanken über den riesigen Touchscreen (siehe Foto). Am meisten Spaß gemacht hat es, Gegenstände über Augumented Reality in einer Fabrik zu transportieren und zu platzieren oder das Ping-Pong Spiel, das man über Biosensoren auf der Haut steuern konnte.

Bericht von Herr Großmann