Zu unserem Glück startete die erste Woche nach den Pfingstferien nicht mit Mathearbeiten oder Ähnlichem sondern mit einem Besuch in der Wilhelma. Nach einer gelungenen Anreise mit dem ÖPNV machte ein Teil der Klasse eine Führung zum Thema Wirbeltiere, während sich der andere Teil auf Erkundungstour durch den Zoo begab.

Neben Elefanten, Giraffen und Zebras, um nur einige zu nennen konnte die 2. Teilgruppe  auch bei der Fütterung von Gorillas, Tigern und vorallem Seelöwen zusehen

Nachdem die teilweise über 20 Jahre alten Tiere ihre Künste- und vorallem ihren Hunger demonstriert hatten ging es weiter zu den Schimpansen und zu den- im Gegensatz zu den Aasgeiern süßen Erdmännchen. Der Wilhelma gelang es nicht nur verschiedenste Gefühle zu erzeugen, sondern lieferte anhand von Schautafeln auch Informationen über Geschichte, Bauten und vorallem Bewohner.

Doch auch der anderen Gruppe blieb ein bisschen Information nicht erspart. So erfuhr sie von der Führerin nicht nur alles über Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere sondern auch über deren Haut, Eier und vieles mehr. Hättet ihr zum Beispiel gedacht, dass Giraffen trotz ihrer Halslänge nur 7 Halswirbel haben?

Nach einer weiteren Stunde auf dem Amazonienspielplatz und einem Eis ging es mit der  U 14 wieder zurück zum KG.

Vielen Dank an Herrn Großmann für die Planung sowie an Herrn Schaufelberger und Frau Jörgens für die Begleitung in die Wilhelma!

Bericht Niklas Wolf                         Bilder: Paula Patz