„Gemeinsam Kunst schaffen“ – Der Workshop „Konkrete Worte“ mit Dramaturg Thomas Richhardt und die Ausstellung „Konkrete Künstlerinnen“ im Kunstmuseum Stuttgart

Am Montag, den 19. Juli 2021, nahmen wir, die Klasse 9b, an einem Workshop zum Thema „Konkrete Poesie“ teil. Diesen leitete der Dramaturg und Stückeschreiber Thomas Richhardt. Herr Richhardt gab uns Aufgaben, um unsere Kreativität mit Wörtern zu testen. Wir sollten unter anderem das Wort „verloren“ einmal anders schreiben als normalerweise. Für viele war dies eine Herausforderung, andere gingen bei der Tätigkeit auf und zauberten für die kurze Zeit, die wir zur Verfügung hatten, kleine Kunstwerke. Als zweites sollten wir alle ein Minidrama, also ein kurzes Theaterstück, das keinen Sinn machen durfte, schreiben und als letzte Aufgabe aus verschiedenen ausgedruckten Gedichten ein Neues formen. Nach jedem Arbeitsauftrag lasen wir unsere Ergebnisse gegenseitig und kürten eine(n) von uns zum Gewinner in den verschiedenen Kategorien. Für uns alle war dieser Workshop ein toller Exkurs und eine schöne Vorbereitung auf die Ausstellung „Konkrete Künstlerinnen“ im Kunstmuseum Stuttgart, die wir am nächsten Tag zusammen mit Frau Fetzer und Herrn van der Grinten besuchen konnten.
Das Ziel dieser Ausstellung war es zu zeigen, dass auch Frauen in der von Männern dominierten Kunstszene existieren und Kunst machen. In der Ausstellung kam alles, was Kunst betrifft, bis auf wenigen Ausnahmen von Frauen. Im Museum schauten wir uns die Werke von Künstlerinnen aus ganz Europa an, diskutierten über deren Besonderheiten und redeten über deren Hintergründe. Manche Werke waren sehr bunt und andere leuchteten auch. Eines, das mir persönlich in Erinnerung geblieben ist, durfte man sogar anfassen und aktiv verändern, also ganz nach dem Motto „gemeinsam Kunst schaffen“. Unsere Führerin stellte uns verschiedenste Künstlerinnen vor und besprach zu den jeweiligen Werken deren Geschichten und Intentionen. Alles in allem hat diese Führung unserer Klasse einen Einblick in die Welt der konkreten Kunst von Frauen gewährt und auch eine neue Perspektive gegeben, wie Kunst funktioniert und wie sie entsteht.
Wir von der 9b (inzwischen 10b) bedanken uns bei Frau Fetzer herzlich für die Organisation dieses außerschulischen, bereichernden und abwechslungsreichen Events.

Text von Hendrik Hermann-Sim und Malike Ipek (10b)