Am 22.11.2019 haben wir mit dem NWT-Kurs der Klassen 8a/b/c und unseren LehrerInnen Fr. Borchers und Hr. Großmann das Morgenmacher-Festival auf der Messe Stuttgart im Bereich Technik besucht.

Nachdem wir um ca. 10 Uhr angekommen waren, durften wir uns erstmal umgucken, bis wir uns um 12:30 zu unserem gemeinsamen Workshop trafen. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir die verschiedenen Stände besucht, die in der Messehalle aufgestellt waren. An einem Stand konnte man zum Beispiel seinen ökologischen Fußabdruck messen, indem man verschiedene Fragen beantworte. Es ab aber auch Stände mit antiken technischen Erfindungen, die ziemlich verrückt waren, wie dampfenden Hüten, kleine Flugmaschinen und sehr alte Fernseher. Anderswo gab es Motorräder, sowohl ältere Ausgaben, als auch moderne Gefährte, oder man hatte die Möglichkeit selber kleine Roboter zu bauen, die auf Teppichboden laufen können. Der größte Bereich der Halle war allerdings von einer Modelleisenbahnstrecke belegt, die aus vielen Teilen bestand. Man konnte so erfahren, wie die Steuerung der Bahnen funktioniert und bei sich auftuenden Fragen direkt die Mitarbeiter des jeweiligen Bahnabschnittes um Erklärung bitten. Außerdem waren rund um die Eisenbahn wiederum kleine Stände aufgebaut, an denen man Modelleisenbahnzubehör erwerben konnte. Nachdem wir uns in den zweieinhalb Stunden aufmerksam umgesehen hatten, trafen wir uns vor dem Experimentierbus „Expedition d Truck“ wieder, in welchem unser Workshop stattfinden würde. Dort wurden wir dann von zwei Frauen des „Expedition d“-Teams empfangen und sie erklärten uns, dass es bei dem Projekt um die Digitalisierung in verschiedenen Berufen geht. Danach teilten wir uns in Zweier- oder Dreiergruppen auf, die sich jeweils auf einen Beruf spezialisieren sollten. Zur Auswahl gab es zum Beispiel „Ein digitales Fitnessstudio“ oder „Digitalisierung in der Medizin“. Wir bekamen dann die Möglichkeit in unseren Gruppen verschiedene Experimente durchzuführen und daraus zu schlussfolgern, welche Möglichkeiten die Digitalisierung in den verschiedenen Berufen bietet. Dabei sind wir sowohl auf die Vorteile, als auch auf die Nachteile und die Auswirkungen auf die Personen eingegangen. So haben wir uns beispielhaft überlegt, dass ein Roboter bei Operationen zwar Schnitte genauer setzten könnte, es aber zu Schwierigkeiten kommt, wenn es darum geht, eine spontane, individuelle Lösung zu finden.

Insgesamt hatten wir einen sehr spannenden und informativen Tag auf der Messe und haben sehr viel mitgenommen. Wir alle würden uns freuen solch eine Exkursion nochmal zu machen.

 

Von Lena und Paulina (8c)