U-18 Wahl am KG

U18-Europawahl

Demokratie. Das können nicht nur die Erwachsenen, die „Profis“, die Erfahrenen. Das können auch wir, die Schülerinnen und Schüler des Karls-Gymnasiums. Vor der Europawahl haben wir das nun erneut bewiesen.

Zur Demokratie gehört aber nicht nur, alle paar Jahre mal sein Kreuz zu setzen. Wichtig ist auch, sich zu informieren, zu diskutieren, und selbst sich auch Gehör zu verschaffen, Fragen zu stellen. In unserer Infoveranstaltung am Mittwoch, den 15. Mai haben wir dem ein Beispiel gesetzt. Nach einer flammenden Rede von Gideon Wessel über die Bedeutung der EU erklärten die Mitwirkenden Simon Gruner und Ria Rosenauer unseren Mitschülern die Wahlsysteme der Kommunal- und Europawahl. Außerdem führten sie das Publikum in die Themengebiete ein, über welche wir uns in der folgenden Podiumsdiskussion mit Vertretern von Jugendparteien unterhalten haben.

Urs Zaberer und Myriam Thürigen führten die Diskutanten Jasmin Meergans (JuSos), Marcel Roth (Grüne Jugend), Maximilian Mörseburg (Junge Union) und den Abiturienten am KG Anton-Marc Binnig (Junge Liberale) durch Themen der europäischen Umwelt- und Wirtschaftspolitik und ihren Vorstellungen für die Zukunft der Europäischen Union. Sowohl klare Statements als auch angeregte Diskussionen kamen dabei nicht zu kurz.

In der anschließenden Fragerunde wurden die Politiker von interessierten KGlern ins Verhör genommen. Dabei kam die Sprache unter anderem auf Bildungspolitik und die Urheberrechtsreform. Hier bot sich zudem die Möglichkeit, die Diskutanten über kommunalpolitische Themen zu befragen, alle von ihnen kandidierten nämlich für den Gemeinderat in Stuttgart.

Am Freitag war es dann soweit: die Türen unseres U18-Wahllokals standen offen. Nacheinander wurden die verschiedenen Klassen von Mithelfern zum Lokal geführt – natürlich nur, wer auch tatsächlich wählen wollte. Im Lokal angekommen wurde den Schülerinnen und Schülern der Ablauf der Wahl demonstriert, bevor sie dann selbst ihr Kreuz setzen durften. Auch die Presse (Stuttgarter Zeitung) und ein schulinternes Hochrechnungsinstitut waren vor Ort. Einige Schülerinnen und Schüler erklärten sich außerdem zu einem Interview bereit. Ein paar von diesen sind im Folgenden abgedruckt.

Demokratie, das können auch wir. Aber sie braucht Zeit und Engagement. Bei den Vorbereitungen für unsere Veranstaltungen haben wir das selbst gespürt. An dieser Stelle möchte ich allen danken, die sich für diese Aktion eingesetzt und sie ermöglicht haben. Allen voran leitete Gideon Wessel die Organisation bravourös und pflegte außerdem den guten Kontakt zu Presse und unserer Schulleitung mit Frau Gentner und Herrn Elsässer, die unsere Vorhaben stets unterstützten.
Frau Bart und Herr Ellinger standen uns dabei tatkräftig zur Seite. Weiter wirkten Noa Fuchs, Lea Karck, Ria Rosenauer, Max Geipel, Leander Mathissen, Urs Zaberer, Simon Gruner, Anton-Marc Binnig, Carl-Phillip Krawczyk, Dominik Walz und Myriam Thürigen bei der Wahl und vielen andern Schritten der Vorbereitung mit.

Durch ihren tollen Einsatz konnten viele Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Wahlablauf und den Schritten davor erfahren und so Demokratie hautnah erleben. Und das waren nicht nur die „Großen“, nicht nur die Oberstufenschüler, sondern alle, von den Jüngsten aus der Unterstufe an.

Myriam Thürigen, JS2

Zum Interview mit Noa und Lea aus der 8c geht es hier

Zum Interview mit Max aus der 8c geht es hier

Zum Interview mit Immanuel aus der JS 1 geht es hier