Debating am Karls-Gymnasium Stuttgart | Humanistisches Gymnasium mit Hochbegabtenzug

Karl’s Debating ist deutscher Meister

Nachdem 2012 schon im Viertelfinale und 2013 im Halbfinale für unsere Debater Schluss war, konnten sie dieses Jahr endlich ins Finale vorstoßen und den ersehnten Sieg heimfahren.

Nach einer souveränen Vorrunde mit sieben von acht Siegen hatte man sich als zweitbeste Mannschaft eine gute Ausgangslage für das Viertel-, Halb- und Finale am 17 Mai geschaffen. Diese nutzte unser Team im Viertelfinale durch einen ungefährdeten 3:0 Sieg, wobei man eine Liberalisierung der Immigrationspolitik von EU-Ländern befürworten musste.

Das Halbfinale sollte sich als schwierigste Aufgabe herausstellen. Nach einer hitzigen und spannenden Debatte zur Rente mit 63 gegen das Max-Born-Gymnasium aus Backnang stand der Einzug ins Finale dann endlich fest, wenn auch denkbar knapp mit einem 3:2.

Auch die verlängerte Vorbereitungszeit von 1 ½ Stunden hatte keine Klarheit in eine konfuse Debatte gebracht, bei der unsere Mannschaft beweisen musste, dass es eine schlechte Idee sei, den Präsidenten der EU-Kommission direkt wählen zu lassen.

Am Ende bestätigte ein 7:0 die harte Arbeit des Teams und das Karls-Gymnasium konnte zum allerersten Mal die Senior League gewinnen. Das ist der zweite Titel für unsere Debating-AG, nachdem man schon 2012 die Junior League gewann.

An dieser Stelle möchte sich das gesamte Team bei unserem Coach, Frau Meisel, bedanken, die nun schon zwei Titel vorzuweisen hat.