Schülerakademie und Elterncafé 2019

Programm und Anmeldung sind unten als Download zu finden

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 – 7, liebe Eltern,

wie bereits in den Elternbriefen und im Programm der Hector – Kinder- und Jugendakademie Stuttgart angekündigt, findet in diesem Schuljahr erneut am Freitag, 25. Januar, und Samstag, 26. Januar, die KG-Schülerakademie statt. Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Eltern und auch SchülerInnen bereit erklärt haben, sich als Referentinnen und Referenten zu engagieren!

Mit diesem bunten Kursangebot wollen wir interessierten Kindern und Jugendlichen – vorrangig aus den Klassen 4 bis 7 – die Möglichkeit geben, neue Themenbereiche kennen zu lernen und zu erforschen. Die Gruppen sind dabei bewusst klein gehalten.
Die Teilnahme an der KG–Schülerakademie ist – abgesehen vom geringen Unkostenbeitrag bei einigen Kursen – kostenlos.

Manche Kurse finden nur an einem Tag oder auch nur eine kürzere Zeitspanne statt, so dass z.B. je nach Nachfrage auch mehrere Kurse besucht werden könnten. Je nachdem wie lange die Kurse gehen, ist es sinnvoll, den Kindern ein kleines Vesper und ein Getränk mitzugeben.
Am Samstagvormittag, 26.1.2019, bieten wir von 10.00 bis 12.30 Uhr außerdem ein Elterncafé an. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, sich in gemütlicher Runde bei einer Tasse Tee oder Kaffee – auch über Klassen- und Schulgrenzen hinweg – auszutauschen.

Die Kinder, die an der Schülerakademie teilnehmen möchten, müssen sich bitte bis Mittwoch, 9. Januar 2019, anmelden. Da es sein kann, dass die Zahl der Anmeldungen die Zahl der angebotenen Plätze übersteigt, sollen die Kinder drei Wunschkurse angeben, wobei sie dann den Kursen zugeteilt werden.

Da das Programm in diesem Jahr sehr umfangreich ist – es werden 20 verschiedene Kurse angeboten – haben Sie, bzw. Ihre Kinder vor den Ferien nur diese erste Seite und die Übersicht der Kurse in Papierform erhalten.
Mit dieser Mail erhalten Sie nun auch die Beschreibung der Kurse, vielen Dank an alle ElternvertreterInnen für das Weiterleiten dieser Mail.

Sie können das Programm weiter unten herunterladen.
Sie können mir die Kurswahl Ihres Kindes gerne per mail an geyer@karls-gymnasium.de bis spätestens Mittwoch, 9. Januar 2019, schicken. Oder Sie drucken die Anmeldung, ebenfalls unten zu finden, mit der Kursübersicht aus und geben es zum Beispiel mittels des Briefkastens am Lehrerzimmer an Frau Geyer zurück.

Ihre Kinder erhalten dann spätestens am Dienstag, 15.1.2019 die Information, an welchem Kurs oder an welchen Kursen sie teilnehmen dürfen.
Falls Sie planen, zum Elterncafé zu kommen, möchten wir Sie bitten, sich ebenfalls mit dem unten angehängten Formular oder per mail anzumelden.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Frau Geyer (geyer@karls-gymnasium.de) wenden.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß bei der KG–Schülerakademie und bedanke mich ganz herzlich bei allen Referentinnen und Referenten!

Kerstin Geyer