Liebe Kolleginnen und Kollegen an den Grundschulen,

wie groß die Faszination der Römer auf Kinder ist, weiß jeder, der einmal mit einer Klasse eine Ausgrabungsstätte oder ein Museum besucht oder das Thema im Unterricht angesprochen hat.

Auch am Karls-Gymnasium spielen die Römer nicht nur im Latein- oder Geschichtsunterricht, sondern auch in „Mensch und Natur“ und in der Theater-AG immer wieder eine große Rolle. Deshalb wollen wir auch dieses Jahr wieder einen Schnupper-Römertag für Grundschulkinder der Klassen 3 und 4 veranstalten.

Dieser Schnupper-Römertag soll am

Mittwoch, den 23. Januar 2019 zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr

stattfinden.

Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren haben wir uns auch diesmal wieder  dazu  entschlossen,  vier   jeweils ca.  2½-stündige  Zeitblöcke  mit  identischem Ablaufanzubieten.

In jedem dieser Zeitblöcke können wir 6 Grundschulklassen aufnehmen.

• Auf dem Programm, das speziell für Dritt- und Viertklässler ausgelegt ist, stehen:
  • ein Theaterstück, das die Vorgeschichte der Römer darstellt,
  • eine Rallye durch eine Auswahl verschiedener Stationen wie Aquädukte, die Stadt Rom, Gladiatorenspiele, römische Kleidung, Frisuren und Schminken, Schreibtechnik, römische Spiele,  moderne Archäologie usw.,
  • Kostproben römischen Essens und
  • ein Schnupperkurs Latein für Neugierige.

Sie sind herzlich eingeladen, uns mit Ihrer Klasse zu besuchen!

Das Karls-Gymnasium ist (aktuell) mit den U-Bahnlinien 1, 9 und 34 (Haltestelle Österreichischer Platz), 2, 4, 14 und 34 (Haltestelle Stadtmitte), mit allen S-Bahnlinien (Haltestelle Stadtmitte) sowie mit der Zahnradbahn (Haltestelle Marienplatz) gut erreichbar.

Damit wir besser planen und vorbereiten können, möchten wir Sie bitten, den unten abgedruckten Anmeldeabschnitt auszufüllen und bis Dienstag, den 4. Dezember 2018 per Post, Fax oder E-Mail an uns zurückzuschicken oder die entsprechenden Daten telefonisch durchzugeben. Wir werden Ihnen dann bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung Ihren Zeitblock mitteilen und Ihnen eine genaue Wegbeschreibung und den hier beiliegenden Einladungs-Flyer (der für den Aushang im Klassenzimmer bestimmt ist) in ausreichender Zahl für alle teilnehmenden Schüler zusenden.

Wir würden uns sehr freuen, Sie auf unserem Schnupper-Römertag begrüßen zu dürfen.