Das Unterstufentheater präsentiert: DIKTATOPOLIS

Stell dir vor, du wachst eines morgens auf und musst erfahren, dass du seit Jahren einen Chip im Gehirn trägst, der alle deine Gedanken überwacht … – und nicht nur du, sondern auch alle anderen Menschen in deinem Land – unvorstellbar?

Der 10-jährige Davide aus Dekadien erfährt genau dies von einem Jungen namens Skopo, der ihm auch zeigt, wie  er seinen Überwachungs-Chip austricksen und sich dann endlich wieder daran erinnern kann, wie das alles überhaupt geschehen konnte:

Da war dieser Anschlag auf den Flughafen von Equort, hinter dem man wieder einmal die sogenannten Delabristen, religiöse Fanatiker, vermuten musste, und da war Max Falkmann von der Partei für Recht und Ordnung, ein Politiker mit einer radikalen Forderung: Gehirnüberwachung für alle gefährlichen Personen. Ihm gelang es, die Massen zu begeistern.

Doch kaum war er gewählt, da riss er die Herrschaft an sich und ließ nicht nur einigen wenigen gefährlichen Personen, sondern allen Bürgern Überwachungs-Chips ins Gehirn einsetzen, die unerwünschte Gedanken  durch Stromschläge mit Kopfschmerzen bestraften.

Und so hatten sich alle Leute sehr schnell daran gewöhnt, nichts mehr zu denken, was Max Falkmann und seiner Partei missfallen könnte. Ja, niemand wagte es überhaupt mehr, eigene Gedanken zu haben – niemand bis auf Skopo, der dem Überwachungs-Chip entgangen war, indem er sich dumm gestellt hatte, und nun andere Kinder um sich sammelte, um ihnen das freie Denken zurückzugeben.

Doch wird es diesen Kindern auch gelingen, das Land von der Herrschaft des Diktators zu befreien?  …

… Wir werden sehn!

Unsere Aufführungen (im Musiksaal) sind am

• Donnerstag, den 16. 2. 2017 um 18.30 Uhr