Schulhaus | Karls-Gymnasium Stuttgart | Humanistisches Gymnasium mit Hochbegabtenzug

Schülerakademie und Elterncafé 2015

In diesem Schuljahr findet die KG-Schülerakademie am Freitag, 6. Februar, und Samstag, 7. Februar statt. Wir freuen uns sehr, dass sich in diesem Jahr so viele Eltern bereit erklärt haben, sich als Referentinnen und Referenten zu engagieren. So ist es uns wieder gelungen, ein vielfältiges Programm zusammenzustellen.

Mit diesem bunten Kursangebot wollen wir interessierten Kindern und Jugendlichen – vorrangig aus den Klassen 4 bis 7 – die Möglichkeit geben, neue Themenbereiche kennen zu lernen und zu erforschen. Die Gruppen sind dabei bewusst klein gehalten, um genug Raum für Eigenarbeit zu ermöglichen.

Die Teilnahme an der KG–Schülerakademie ist – abgesehen vom geringen Unkostenbeitrag bei einigen Kursen – kostenlos. Die Unkostenbeiträge werden gegebenenfalls direkt am Kurstag eingesammelt.
Manche Kurse finden nur an einem Tag oder auch nur eine kürzere Zeitspanne statt, so dass z.B. an einem Tag auch zwei Kurse besucht werden könnten.

Am Samstagvormittag, 7.2.2015, bieten wir von 10.00 bis 13.00 Uhr außerdem ein Elterncafé an. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen, sich in gemütlicher Runde bei einer Tasse Tee oder Kaffee – auch über Klassengrenzen hinweg – auszutauschen.

Die Kinder, die an der Schülerakademie teilnehmen möchten, müssen sich bitte bis zum Mittwoch, 14. Januar 2015, anmelden. Bitte laden Sie hierzu entweder das untenstehende Formular herunter und geben Sie es zum Beispiel mittels des Briefkastens am Lehrerzimmer an Frau Geyer zurück oder nutzen Sie die Online Anmeldung. Da es sein kann, dass die Zahl der Anmeldungen die Zahl der angebotenen Plätze übersteigt, sollen die Kinder drei Wunschkurse angeben, wobei sie dann den Kursen zugeteilt werden.

Ihre Kinder erhalten dann spätestens am Montag, 26.1.2015 die Information, an welchem Kurs sie teilnehmen dürfen.

Falls Sie planen, zum Elterncafé zu kommen, möchten wir Sie bitten, sich ebenfalls mit dem unten angehängten Formular oder per Online Formular anzumelden, damit wir hierfür ausreichend Kaffee etc. bereitstellen können. Wollen Sie uns zudem bei der Organisation des Elterncafés z.B. durch eine Kuchenspende oder als Ansprechpartner für Eltern von am KG interessierten Viertklässlern unterstützen oder haben Sie sonstige Fragen, können Sie sich gerne an Frau Geyer wenden: