Studienfahrt nach Griechenland 2016

Für die meisten Griechisch-Schüler stellt nicht das Graecum im Mai, sondern natürlich die Studienfahrt nach Griechenland das Highlight des Griechisch-Kurses dar. Auf diese Reise durfte sich unsere Klasse im Herbst mit Frau Fickel und Herrn Elsässer begeben.

Zuerst besichtigten wir in Athen die wichtigen Schauplätze des antiken und modernen Lebens. Nach einem Tagesausflug zur malerischen Insel Ägina fuhren wir über Korinth weiter nach Nafplio, einer hübschen Hafenstadt auf der Peloponnes. In der Umgebung besuchten wir die Burgruinen von Mykene und Tiryns und natürlich das antike Heilzentrum Epidauros und dessen Theater mit einer sensationellen Akustik. Darauf besichtigten wir das antike Heiligtum von Olympia, wo wir selbstverständlich ein Stadionrennen ablieferten. Hier hatte unser Hotel sogar einen Pool! Auf der Fahrt nach Delphi machten wir am hübschen Hafenstädtchen Nafpaktos halt, dort besichtigten wir eine Burg und durften unsere Zeit in den vielen Cafés und am Strand verbringen. Nach einem Tag beim Orakel ging’s dann wieder zurück Richtung Athen, zunächst aber noch ans Kap Sounion, die Südspitze Attikas. In unseren letzten Stunden auf griechischem Boden bewunderten wir die Ausstellungsstücke im griechischen Nationalmuseum.

Doch natürlich kam neben diesen lehrreichen Besichtigungen der Spaß nie zu kurz. Gespickt mit Geschichten von Herrn Elsässer und unterstützt von Referaten der Schüler war auch noch der gefühlt 175. Tempel interessant. Und bei viel Freizeit (teilweise sogar bis Mitternacht!) konnte jeder auf seine eigene Art und Weise Griechenland erleben.

Myriam Thürigen