Schulhaus | Karls-Gymnasium Stuttgart | Humanistisches Gymnasium mit Hochbegabtenzug

Projekttage 2011

Am Donnerstag, den 21. Juli, Freitag, den 22. Juli und Montag, den 25. Juli 2011 finden am Karls-Gymnasium Projekttage statt. Am Montag bildet dann am Nachmittag das Schulfest den Abschluss der Projekttage.

Bei Projekttagen handelt es sich um Aktivitäten, die die Fächergrenzen und den üblichen Unterrichtsrahmen überschreiten. Den SchülerInnen soll hier die Möglichkeit gegeben werden, unterschiedlichen Interessen nachzugehen und ihre besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entfalten und in anderer Form zu lernen und zu arbeiten.

Hierfür brauchen wir Ihre Hilfe. Um den SchülerInnen ein großes Angebot an Projekten anbieten zu können sollten Lehrer, Eltern und Schüler Projekte anbieten und diese als Projektleiter organisieren und durchführen.

Da die Projekttage eine gesamtschulische Veranstaltung sind, würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Begabungen, Hobbies, Berufsfelder oder außergewöhnliche Interessen in einem Projekt anbieten könnten.

Das Programm eines Projekts sollte unbedingt über drei Tage gestaltet werden, wobei die Zeitplanung individuell gehandhabt werden kann. Der zeitliche Umfang sollte jedoch vier Zeitstunden pro Tag nicht unterschreiten. Ziel eines Projekts soll es sein, den SchülerInnen neue Erfahrungen und Erkenntnisse zu vermitteln. Die Projekte können auch außerhalb der Schule stattfinden, sollten nach Möglichkeit aber den Nahbereich der Schule nicht verlassen.

Am Mittwoch, 29. Juni 2011 finden in der 6. Stunde Vorbesprechungen der einzelnen Projekte statt. Hier haben Sie die Gelegenheit, sich mit den Teilnehmern vorab zu treffen.

Möchten Sie ein Projekt anbieten, melden Sie dieses bitte bis zum 04. März 2011 bei Frau Buchmann oder Frau Eberhard an.

Das Formular dazu ist hier zu erhalten

Eine Übersicht der Projekte kann hier heruntergeladen werden