Beiträge

Schülerbericht Lyon 2014

In freudiger Erwartung fanden wir uns am 28.03. gegen 12:30 am Bahnhof in Stuttgart ein, um nach Lyon aufzubrechen: Bestes Wetter verabschiedete uns in Richtung Lyon. Als der Zug dann einfuhr, wurden die letzten Eltern verabschiedet, die Koffer verstaut, wir setzten uns in freudiger Erwartung auf unsere Plätze. Nach einem einstündigen Aufenthalt in Karlsruhe, und einer sechsstündigen Zugfahrt, kamen wir in Lyon an, wo wir von den Austauschpartnern und ihren Eltern freundlichst empfangen wurden. Dann ging es in die Familien, mit welchen wir das Wochenende verbrachten.

Am Montag mussten wir um 7:45 in der Schule sein, wir trafen uns alle vorher auf dem Schulhof, und tauschten uns über unsere Erfahrungen des Wochenendes aus. Danach hatten wir ein gemeinsames Frühstück in der Schule, gefolgt von drei Stunden Unterricht. Die Schüler und Lehrer waren sehr nett und offen.
Später, nach dem Unterricht hatten wir Mittagspause und danach sind wir ins „Musée de Miniature“ aufgebrochen. Dies war sehr interessant, da dort Requisiten aus sehr bekannten Filmen ausgestellt waren unter anderem „Das Parfüm“. Nach dem sehr interessanten Museumsbesuch sind wir wieder zurück nach Hause.
Am Dienstag trafen wir uns wieder an der Schule, um mit dem Bus nach Vienne zu fahren. In Vienne angekommen, haben wir das Kloster besichtigt, mit seinen interessanten Böden & Ruinen. Anschließend haben wir das sehr schöne Kolosseum angeschaut.
Am Mittwoch hatten wir dann Zeit, um in Lyon „shoppen“ zu gehen. Aber leider hatten wir nicht sehr viel Zeit, weshalb sich das „shoppen“ auf nur eine Stunde beschränkte.
Am Donnerstag hatten wir zuerst Unterricht, nach dem Unterricht sind wir nach Lyon gefahren & haben eine Bootstour auf der Rhône & Saône gemacht, von der aus man sehr viele schöne Gebäude sehen konnte. Später haben wir dann auch noch den Bürgermeister getroffen, was uns alle sehr gefreut hat, es war zwar etwas kalt, da es geregnet hat, doch dies konnte unsere Stimmung nicht trüben.
Am Abend hatten wir dann eine Abschiedsparty mit einer Diashow unserer Erlebnisse der Woche und Musik. Dies hat uns alle gefreut und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Am Ende des Abends gab es einen Abschied unter Tränen hauptsächlich bei den weiblichen Teilnehmern. Nach der Abschiedsparty sind wir nach Hause gegangen und haben unsere Koffer für die Rückreise gepackt.
Am Freitag trafen wir uns ein letztes Mal an der Schule, um uns zu verabschieden, dies war auch sehr tränenreich. Wir haben die Heimfahrt mit dem Bus und der Metro angetreten, bis wir am Bahnhof in Lyon angekommen sind, wo wir schließlich den TGV genommen haben. Müde und erschöpft von der langen Heimfahrt kamen wir schließlich glücklich in Stuttgart an, wo die Eltern uns schon erwarteten.