Tag der Mathematik 2018

Am Samstag, den 3. März 2018 fand an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen der Tag der Mathematik statt. Neben drei Vorträgen zu Algebraischen Varietäten und deren Anwendung in der Robotersteuerung oder der Kryptographie gab es auch einen Wettbewerb für Jahrgangsstufenschüler, an dem über 350 Schüler aus 46 Schulen in Baden-Württemberg teilnahmen.

Auch das Karls-Gymnasium war mit fünf Schülern aus der JS1 (Ria Rosenauer, Felix Schwarzfischer, Dominik Walz, Gideon Wessel und Thomas Zebala) vertreten. Sowohl im Gruppenwettbewerb als auch im Schnellrechenwettbewerb waren alle möglichen Aufgaben zu lösen – von Wahrscheinlichkeitsproblemen bis hin zu kniffligen geometrischen Fragestellungen.

Dabei konnte sich das Team unserer Schule gegen alle anderen 85 Teams behaupten und gewann dabei den ersten Platz.

An der Stelle möchten wir Frau Haushahn und Herrn Kohler für die Organisation und die Begleitung des Wettbewerbs ganz herzlich danken.

Gideon Wessel