Zurück aus Rom!

„Rom sehen und sterben“…

…sagte einst Goethe im Rahmen seiner berühmten Italienischen Reise. Rom war der Ort, den er unbedingt einmal in seinem Leben sehen wollte.

Und so machte sich am 03.07.2016 auch die Jahrgangsstufe 1 gemeinsam mit ihren Begleitlehrern Herr Blönnigen und Frau Herzberg sowie Frau Gulden und Frau Breideneich zur Studienfahrt nach Rom auf, um das in sechs Jahren mehr oder weniger erworbene Lateinwissen einmal an dem Ort anzuwenden, an dem es an fast jeder Ecke zu finden ist. Die Gruppe bezog ein annehmbares, wenn auch etwas zwielichtig gelegenes Hotel und machte sich zunächst einmal zu einem abendlichen Spaziergang zur ersten Orientierung auf.

Ab dem ersten richtigen Tag ging das Programm der einzelnen Gruppen los. Forum Romanum, Kolosseum, Pantheon und Vatikan durften dabei natürlich bei keiner Gruppe fehlen. Auch ein Abstecher zum Strand in Ostia war für die meisten Schüler ein – im wahrsten Sinne des Wortes – heiß ersehntes Ziel.

So war (hoffentlich) für jeden etwas dabei. Auf jeden Fall die ein oder andere Pizza, Pasta oder ein gutes italienisches Gelato, welches sicherlich auch schon Goethe zu seiner Zeit genossen hat!

(Frau Herzberg)