Macbeth

Die Theater-AG unter Leitung von Frau Gulden präsentiert:

Macbeth

Donnerstag, den 23. Juni

Freitag, den 24. Juni

Mittwoch, den 29. Juni und

Donnerstag, den 30. Juni

jeweils um 19 Uhr im Musiksaal des Karls-Gymnasiums

aus dem Programmheft:

„Wie schwer ist es wohl, einen vollkommen redlichen Menschen in Versuchung zu führen, ihn dazu zu bringen, gegen Recht und Gesetz, gegen jegliche Moral, gegen all seine bisherigen Grundsätze zu handeln?

Es ist dies das Spiel, das drei Hexen mit Macbeth spielen: Ihm, der eben noch unter Einsatz seines Lebens treu für den König gekämpft und alle Verschwörungen gegen ihn niedergerungen hatte, weissagen sie, er werde alsbald Than von Cawdor und danach König werden. Und kaum dass sie verschwunden sind, trifft ein Bote ein, der Macbeth tatsächlich als den neu ernannten Than von Cawdor grüßt – und Macbeth? Wie schwer ist es, einen vollkommen redlichen Menschen in Versuchung zu führen?

Kein bisschen: Er, dem es bisher nie in den Sinn gekommen wäre, etwas anderes als ein treuer Vertrauter des Königs zu sein, trägt sich nun, ehe er sich’s versieht, mit düsteren Mordgedanken!

Vielleicht wäre er ja niemals weiter gegangen, wäre da nicht noch seine überehrgeizige, sehr dominante Frau, Lady Macbeth, und dazu diese eine günstige Gelegenheit: Der Besuch des Königs ausgerechnet auf seiner Burg…

So steht der Entschluss fest: Der König muss sterben – und doch, Macbeth ahnt es bereits, bevor er den tödlichen Stoß führt: Der Fluch der bösen Tat wird ihn einholen und nie mehr zur Ruhe kommen lassen …“