Die Stadt der Dichter

Das Unterstufentheater unter Leitung von Frau Gulden präsentiert

am Donnerstag, den 04.02. um 18:30 Uhr,

am Freitag, den 05.02. um 15 Uhr (für Grundschüler),

am Donnerstag, den 18.02. um ca. 18:45 Uhr (beim Tag der offenen Tür)

und am Freitag, den 19.02. um 18:30 Uhr

im Musiksaal des Karls-Gymnasium „Die Stadt der Dichter“

was man sich wohl darunter vorzustellen hat? … Das fragen sich Maria und ihr Bruder Marco auch, als sie zusammen mit Marias Freundin Silvia und ihrem kleinen Bruder Piccolio am Fluss ein bewusstloses Mädchen finden, das, – als es denn endlich zu sich kommt, – seltsam düstere Verse über drohende Katastrophen ausstößt und sich nach und nach zu erinnern meint, dass es Paisselas heiße und aus der Stadt der Dichter stamme.

Ist das Mädchen womöglich verrückt und phantasiert? Tatsächlich wird es von den Ärzten erstmal in die Psychiatrie eingewiesen.

Doch als dann wirklich die ersten Katastrophen eintreffen, beginnen zumindest die Kinder, Paisselas zu glauben und befreien sie kurzerhand aus der Klinik.

Mehr und mehr erinnert sie sich nun auch und nimmt die Kinder mit auf eine Reise in die Stadt der Dichter – einen wahrhaft magischen Ort. Denn die Dichter, die dort leben, – genährt aus der Quelle des Lichts, – sind freundliche Wesen, die den Auftrag haben, die Menschen auf ihrem Weg zu mehr Weisheit und Menschlichkeit zu begleiten. Dazu werden alljährlich von den jungen Dichtern, die das 13. Lebensjahr vollendet haben, die weisesten zu den Menschen gesandt, um dort ein Jahr ihres Lebens zu verbringen, was bei den Menschen einer ganzen Lebenszeit entspricht…

Doch in diesem Jahr, so berichtet es Paisselas den erstaunten Kindern, ist von den 10 ausgesandten Dichtern nur einer zurückgekehrt, alle anderen sind durch die Bosheit der Menschen gestorben oder in Gefangenschaft geraten. Deshalb haben die Priester aus der Stadt der Dichter beschlossen, in diesem Jahr keine Dichter mehr zu den Menschen zu senden.

Paisselas aber hat sich heimlich doch zu den Menschen geschlichen, um ihnen zu helfen.

Wird es ihr vielleicht mit Hilfe ihrer vier neuen Freunde gelingen, die Welt der Menschen zu retten oder wird auch sie deren Gier und Bosheit zum Opfer fallen? – Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt!