1. Platz bei Mathematik ohne Grenzen

Am länderübergreifenden Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen nehmen jedes Jahr die Klassenstufen neun und zehn des Karls-Gymnasiums teil. Weltweit werden dieselben Aufgaben gestellt, die darauf abzielen, Interesse und Freude am mathematischen Problemlösen zu entwickeln. Abseits der Schulmathematik können sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer Fähigkeit zum mathematischen Denken und ihrer Kreativität beweisen. Je nach Klassenstufe müssen insgesamt zehn bis dreizehn Aufgaben, eine davon in einer modernen Fremdsprache, innerhalb von zwei Unterrichtsstunden im Klassenverband ohne jegliche Unterstützung von Lehrern gelöst und sorgfältig sowie formal korrekt aufgeschrieben werden. Da die Zeit knapp bemessen ist, erfordert dies eine gute Selbstorganisation und Teamfähigkeit in der Klasse.

In Nordwürttemberg nahmen im Jahr 2014 insgesamt 234 Klassen mit 5918 Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb teil. Hierin konnte die Klasse 9b des Karls-Gymnasiums unter den neunten Klassen sensationell den 1. Platz erreichen und wurde folglich am 15. Juli 2014 an der Siegerfeier im Weißen Saal des Neuen Schlosses geehrt.