SWR 2 über das Karls-Gymnasium Stuttgart | Humanistisches Gymnasium mit Hochbegabtenzug

Unterricht für Überflieger

Ein Beitrag von SWR2 Wissen.

Hochbegabten Kindern fällt nicht alles in den Schoß. Ihre Intelligenz führt im herkömmlichen Schulbetrieb oft zu Langeweile, die sogar schlechte Noten und Lernschwierigkeiten nach sich ziehen kann. Deshalb werden sie zunehmend in speziellen Hochbegabten-Klassen unterrichtet. In Baden-Württemberg bieten inzwischen 15 Gymnasien solche Züge an. Dazu gibt es ein eigenständiges Hochbegabten-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd, einige Grundschulen mit spezieller Förderung und zahlreiche außerschulische Angebote für hochbegabte Kinder. Andere Länder wie zum Beispiel Österreich, lassen ihre hochbegabten Schülerinnen und Schüler dagegen bewusst in den Regelklassen und fördern sie dort mit besonderen Aufgaben. Doch was ist für die Betroffenen besser?