SWR über das Karls-Gymnasium Stuttgart | Humanistisches Gymnasium mit Hochbegabtenzug

Ist Schummeln menschlich?

Etwas weglassen, etwas dazu erfinden, sich mit fremden Federn schmücken. Haben wir das nicht alle schon gemacht? Wie sieht man das an einem Ort, an dem schummeln streng verboten ist? Im Karls-Gymnasium Stuttgart sprechen wir mit Schülern, die tagtäglich hören: Abschreiben ist streng verboten! Doch was der Verteidigungsminister sich da geleistet habe, sei mehr als harmloses Schummeln, meint Hartmut Wasser.
Der Waiblinger Professor fühlt sich von zu Guttenberg hintergangen, denn aus seiner Arbeit wurde abgeschrieben. Was geht, was geht nicht mehr – im Alltag und in der Politik?

Ein Fernsehteam des SWR interviewte Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c zum Thema „Ist Schummeln menschlich?“.

Der Beitrag wurde am 24. Februar 2011 in der Sendung „Zur Sache Baden-Württemberg“ ausgestrahlt.