Theater am Karls-Gymnasium Stuttgart | Humanistisches Gymnasium mit Hochbegabtenzug

Im Reich der alten Maya

Der zwölfjährige Santo ist begeistert: Sein Vater soll als Archäologe eine wichtige Maya-Ausgrabung in Mexiko leiten, und die ganze Familie darf mit.

Doch was dann geschieht, hätte sich wohl auch er in seinen kühnsten Träumen nicht auszumalen vermocht: Nicht genug, dass ihre Maschine auf dem Flug nach Mexiko in einen Hurrikan gerät und im Dschungel notlanden muss! Nein, das Abenteuer fängt jetzt erst so richtig an: Durch die unsanfte Landung sind sämtliche Türen verklemmt, der Sprechfunk ausgefallen, und durch das kleine Loch im Heck kann allenfalls ein Kind hinaus klettern…

Klar, dass Santo, der unter dem nächsten Hügel womöglich geheimnisvolle Maya-Ruinen zu erkennen glaubt, sich sofort freiwillig meldet, auf diesem Weg Hilfe zu holen. Seine kleine Schwester Paloma und ein weiteres Geschwisterpaar, Iguana und Brecol begleiten ihn.

Zwar gelingt es ihnen nicht, wie gehofft, mit den Handys der Passagiere Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen, doch entdecken sie dafür etwas anderes: Inmitten einer verlassenen alten Mayastadt öffnet sich plötzlich das Tor ins Innere einer Pyramide. Voller Staunen begreifen die Kinder, dass die Maya nicht, wie bisher angenommen, von den weißen Einwanderern völlig ausgerottet wurden oder sich ihnen angepasst haben. Nein: Hier, im sicheren Versteck unter der alten Ruinenstadt, hat ein ganzes Volk der Maya überlebt und seine Kultur bewahrt.

Santo ist begeistert. Doch für ihn und seine Freunde bedeutet diese Entdeckung zugleich auch eine große Gefahr. Denn nach den Regeln der Maya darf kein Fremder, der das Versteck gefunden hat, es je wieder verlassen. Ja die Berater des Königs fordern sogar, die fremden Kinder zu töten. Der König selbst aber beschließt, ihr Schicksal in die Hände der Götter zu legen: Im traditionellen Ballspiel der Maya sollen die Kinder gegen eine Mannschaft aus seinem Volk antreten …

Wird es Santo und seinen Freunden gelingen, dieses Schicksalsspiel zu gewinnen?