Theater am Karls-Gymnasium Stuttgart | Humanistisches Gymnasium mit Hochbegabtenzug

Stuttgart, das Geheimnis einer Stadt

Kennen Sie eigentlich die Gründungslegende von Stuttgart? Nein? Kein Wunder! Denn sie birgt ein dunkles Geheimnis und es ist sehr gefährlich, nach ihr zu suchen – wie Karl und seine Freunde feststellen müssen.

Dabei beginnt alles ganz harmlos: In der Schule wird die Geschichte Roms durchgenommen, und bei der Gelegenheit erwähnt die Lehrerin, dass jede bedeutende Stadt an einem Fluss liegt und eine Gründungslegende hat. „Ja aber was ist dann mit Stuttgart?“, will Karl wissen, „das hat keinen Fluss und keine Gründungslegende!“ „Tja“, entgegnet die Lehrerin, „dann wird Stuttgart wohl auch keine bedeutende Stadt sein…“

Doch das will Karl, der seine Heimatstadt über alles liebt, nicht glauben. Stuttgart muss einfach eine Gründungslegende haben. Zusammen mit seinen Freunden beginnt Karl in Büchern und Reiseführern zu suchen, ja er schleicht sich sogar nachts in die Gruft des Alten Schlosses.

Und er hat sich nicht getäuscht: Er findet heraus, dass Stuttgart immerhin am „Nesenbach“ liegt. Und plötzlich erscheint den Kindern auch noch ein seltsamer Fremder, der sie zuerst von ihrem Vorhaben abzubringen versucht und sie dann doch mitnimmt in eine längst vergangene Zeit – die Zeit, da Stuttgart gegründet wurde. Allerdings müssen die Kinder nun auch erkennen, dass der Fremde sie zu Recht vor dieser Reise gewarnt hat. Das Wissen um die Gründungslegende von Stuttgart bringt nicht nur sie selbst, sondern auch die Stadt in größte Gefahr.

Wird Stuttgart die Prüfung auf Leben und Tod bestehen, die nun vor ihm liegt.